Agnès (10) aus Frankreich und Emilia (9) aus Deutschland

Thomas (9) aus Frankreich und Aaron (10) aus Deutschland

Antonia (8) aus Deutschland und Flavie (8) aus Frankreich

Rosa über ihren Austausch

Warum wolltest du so einen langen Austausch machen?
Ich wollte ein anderes Land mit seinen anderen Gewohnheiten und die Sprache kennenlernen.

Und dann bist du einfach alleine in eine Familie gefahren, die du noch nie gesehen hast?
Oje, nein! Meine ganze Familie und ich waren zusammen in Frankreich und haben Lucies Familie einige Tage besucht und kennengelernt. Erst danach sollte ich überlegen, ob ich dort überhaupt so lange leben will. Und ich wollte.

Hattest du Angst?
Ich hatte keine Angst, aber ich war natürlich aufgeregt, was mich erwarten würde und ob ich mit der Sprache und dem Weit-Weg-Sein klarkomme.

Wie war es, als Du von zu Hause fortgegangen bist?
Ich war freudig aufgeregt.

War es sehr schwer am Anfang ohne die Sprache? Wie hast du das angestellt?
Am Anfang war es schon schwer, ich brauchte schon meine Hände und Füße zur Verständigung.

Gab es lustige Missverständnisse mit der Sprache?
Ja, beim Diktat habe ich die diktierte Zeichensetzung mitgeschrieben, weil ich sie nicht verstanden hatte. Also anstatt „.“ „point“ und anstatt „,“ „virgule“ und so.

Interview mit Rosa, ein Jahr nach ihrem Austausch

Zurück zur Übersicht
Cookie Consent mit Real Cookie Banner